Oct 22, 2021

Wie aus einer Freundschaft eine wunderbare Idee entstand

Während meiner Ausbildung zur Yogalehrerin in Paris ergatterte ich 1999 einen Studienplatz im Institut von B.K.S. Iyengar in Pune.
Das war mein erster Indienbesuch und ich erlebte überaus eindrucksvolle Wochen.

Ich lernte eine indische Familie kennen, mit der ich mich anfreundete.
Wir hatten Lust, aus den schönen Stoffen, die es vor Ort gibt, etwas sinnvolles zu schaffen.

Da lag es nah, für meine eigene Yogaschule Bolster zu fertigen. Und mit den Jahren entstand aus dieser Freundschaft der Bolster-Shop.
In Indien werden die Stoffe eingekauft und von einem einzigen uns bestens bekannten und vertrauten Schneider genäht.

In Hamburg lagern die fertig genähten Inlets und Bezüge und wir stopfen dort jedes Bolster von Hand.

Wir haben die volle Kontrolle über den Entstehungsprozess und die Qualität – vom Stoff Einkauf bis hin zu den fertigen Bolstern, was uns sehr wichtig ist.

Tailor_2007.jpg

Stoffe, Muster, Farben

Ein Highlight sind unsere kostbaren handgewebten Stoffe! Und die große Auswahl an Farben.
Die handgewebten Stoffe sind grober gewebt, ungleichmäßig und strukturreich. In der Optik lebendig und angenehm in der Haptik.
Weitere Stoffe gibt es in feiner, gleichmäßiger Webung mit fühlbarer Struktur oder mit traditionellen, eingewebten Mustern (Jacquardwebung).
Darüber hinaus haben wir Stoffe in klassischer maschineller Köperwebung, die im Vergleich zu den handgewebten Stoffen eine ebenmäßige Oberfläche haben.

Einmal kaufen - jahrzehntelang nutzen

Nicht nur unsere Stoffauswahl ist einzigartig, sondern auch unsere Füllung mit Natur-Kapok. Wir stopfen so, wie ich auch selber die Bolster in meinem Unterricht verwende. Nicht zu hart und nicht zu weich.
Das ist ziemlich aufwändig, da das Füllmaterial Kapok gezupft und gleichmäßig in das Bolster gestopft werden muss.

Mehr über Kapok erfährst du in den anderen Blog-Beiträgen "Die Füllung macht den Unterschied" und "Was ist eigentlich Kapok".
Unsere Bolster zeichnen sich aufgrund der hohen Qualität durch ihre Langlebigkeit aus, denn wir möchten, dass du dein Bolster ganz oft nutzt und dich lange daran erfreust.
In erster Linie um etwas für deine Gesundheit zu tun. Aber auch, damit du für dein Zuhause ein schönes (Übungs-)Kissen an deiner Seite hast.

Unser Lager steht dir offen

Falls du den Stoff für dein Bolster vor Ort auswählen möchtest, empfangen wir dich gerne in Hamburg-Stellingen
wo du dein Bolster natürlich gleich mitnehmen kannst.

Du hast auch die Möglichkeit ein vorbestelltes Bolster im Yoga-Studio im Eppendorfer Weg 57a abzuholen.

Yoga Know-How

Aufgrund meiner eigenen Yogapraxis und Unterrichtserfahrung im Iyengar Yoga Zentrum Hamburg, kann ich dich umfassend zum Produkt beraten.

Auch wenn du etwas zu den unterschiedlichen Stoffen erfahren möchtest, schreib uns gerne oder rufe an. Du kannst dir auch Stoffproben zusenden lassen.

Ökologie & Nachhaltigkeit

Zur Zeit haben wir nur ein schwarzes und ein naturfarbenes Bolster aus ökologischer Baumwolle. Die Füllung ganz natürlich und ohne Spritzmittel: Denn Kapok wächst auf Bäumen.

Wir verpacken plastikfrei und sind insgesamt sparsam im Verbrauch. Es kann auch mal vorkommen, dass du deine Bestellung in einem gebrauchten Karton erhältst.

Empfehle uns gerne an deine Freunde und Yoga Kollegen weiter.  Melde dich auch für den Newsletter an. Dort bekommst du nützliche Tipps für das Üben mit dem Bolster.